Diät Tipps

Diäten Artikel
Unter der Überschrift „Diät Tipps“ ließen sich ganze Bücher schreiben (und wurden auch schon geschrieben). Fakt ist, dass nahezu jede Diät mit einer Fülle an Tipps und Anregungen einhergeht, die teilweise – je nach Diätform – einander widersprechen. Unabhängig davon, ob eine Diät nun im Verzicht auf Kohlenhydrate oder in der Reduktion von Fett besteht oder ob es sich um Fasten oder Trennkost handelt, existieren stets eine Reihe von Anregungen, die für jede Diät passen.Teilweise handelt es sich hierbei um Diät Tipps, die von Ernährungswissenschaftlern erarbeitet wurden, teilweise lediglich um Regeln, die dem „gesunden Menschenverstand“ Rechnung tragen. Grundsätzlich lassen sich Diät Tipps auch in Tipps zur konkreten Ernährung sowie Tipps für die Schaffung passender Rahmenbedingungen aufteilen, womit mehr Übersichtlichkeit erzielt wird.

Diät Tipps, die direkt mit der Ernährung zu tun haben

Ein Tipp, der immer wieder gegeben wird, besteht darin, auf ausreichend Flüssigkeit zu achten. Dabei sind sowohl Wasser als auch Kräutertees erlaubt, kurzum: Getränke, die keine Kalorien enthalten. Wer indessen auf Fruchtsäfte setzt oder gar Alkohol trinkt, konterkariert die Bemühungen, um durch weniger Essen abzunehmen, denn beide Arten von Getränken machen schlichtweg dick. Selbiges gilt für fettreiche Käse, für fettiges Fleisch und natürlich auch für Süßigkeiten, Pizza, die meisten Fertigprodukte. Anstelle dessen lassen sich Obst und Gemüse in den Speiseplan integrieren und auch mageres Fleisch wie Geflügel oder Harzer Käse passen gut in einen individuellen Diätplan. Die Frage, ob (Vollkorn-)brot erlaubt ist oder nicht, hängt von der individuell gewählten Diät ab.

Ebenfalls konkrete Diät Tipps, die mit der Ernährung zu tun haben, beziehen sich auf den Verzicht auf Snacks. Oftmals resultiert eine Gewichtszunahme allein daraus, dass aus Langeweile gegessen wird oder weil Schokoriegel, Chips und Co. einfach so herumstehen. Diese „Dickmacher“ sollten unbedingt aus dem Speiseplan gestrichen werden.

Diät Tipps für einen passenden Lebensstil

Diätformen Artikel
Die richtige Ernährung ist das eine, doch kommt es zu einem großen Teil auch auf die psychologischen Rahmenbedingungen an. Wer „einfach so“ abnimmt, ohne sich dabei konkrete Ziele zu setzen oder gar vorher und nachher auf die Waage zu steigen, hat schlechte Karten die Diät durchzuhalten. Ebenfalls kann sich Dogmatismus als problematisch erweisen und so sollten vor allem strenge Regeln gelegentlich gebrochen werden. Ein weiterer integraler Bestandteil jeder Diät ist die Entwicklung eines besseren Ernährungsbewusstseins. Dies gelingt beispielsweise, wenn Essen stets im Sitzen genossen und nach Möglichkeit selber zubereitet wurde. Wer sich darüber hinaus auch noch mit den Nährstoffen auseinandersetzt oder gar direkt beim Bauern oder in einem Bioladen einkauft, um besonders hochwertige Produkte zu erhalten, lernt das Essen deutlich besser wertzuschätzen.

Falsche Diät Tipps

Diät Image
Ebenso, wie es unzählige nachvollziehbare Diät Tipps gibt, existieren auch einige Mythen, die seitens der Wissenschaft schlichtweg widerlegt wurden. So macht es keineswegs schlank, wenn man viel Ananas oder Artischocke ist. Zwar enthalten sowohl das Obst als auch die Gemüsesorte bestimmte Enzyme, die der Verdauung zuträglich sind, doch bedeutet das noch lange nicht, dass durch Essen abgenommen wird. Selbiges gilt auch für drastische Anweisungen wie Fasten oder „Friss die Hälfte“ (FDH). Beide Diät Tipps mögen kurzfristig erfolgreich sein, bewirken jedoch ganz sicher einen Jojo-Effekt. Auch keine Rolle spielt die Tageszeit, zu der gegessen wird. Zwar ist regelmäßiges Essen von Vorteil, doch darf getrost auch das Abendessen die Hauptmahlzeit darstellen – auch noch nach 18 Uhr.

Einer der größten Irrtümer hinsichtlich der Ernährung besteht im Verzehr so genannter „Light Produkte“. Diese enthalten zwar weniger Fett, werden jedoch vielfach mit einem Plus an Zucker versehen, womit man vom Regen in die sprichwörtliche Traufe gelangt. Ein ähnliches Problem besteht auch dann, wenn statt Butter Halbfettmargarine auf dem Tisch steht: derlei Produkte werden mit Zusatzstoffen versehen, die zwar die Kalorienzahl senken, jedoch nach Ansicht vieler Experten auch der Gesundheit schaden.

Autor:

Alle Artikel zum Thema Diät allgemein

BMI- Rechner.net