Der Unterschied zwischen Herzschlag und Puls

Pulstabelle Artikel
Sind Puls und Herzschlag nicht dasselbe? Diese Frage wird durchaus häufig gestellt. Die Antwort ist ein klares „Nein“, wenngleich Puls und Herzschlag bei einem gesunden Mensch sehr nah beisammen liegen. Aus medizinischer Sicht handelt es sich allerdings um zwei voneinander getrennte Phänomen, die keineswegs immer synchron auftreten müssen. Dies ist zum einen bei besonderen Belastungen der Fall, kann jedoch auch auf Herzprobleme hindeuten. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Puls und Herzschlag regelmäßig voneinander abweichen, so ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen, der die Ursachen abklärt.

Worin unterscheiden sich Puls und Herzschlag?

Im Grunde ist die Unterscheidung zwischen Puls und Herzschlag recht einfach. Der Herzschlag bezeichnet – wie der Name bereits sagt – die Systolen, also die Anspannung des Herzens, bei der Blut in die Arterien gepumpt wird. Bei einem Herzschlag wird das Blut aus den beiden Herzkammern bzw. Ventrikeln gepresst, was ungefähr 300 Millisekunden dauert. Angegeben wird der Herzschlag bzw. die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute. Formal handelt es sich um einen Aspekt des Pulses, bei dem auch noch Aspekte für die Regelmäßigkeit, der Druck und das Füllvolumen eine Rolle spielen.

Der Puls bezeichnet wiederum die Auswirkung der Systole. Anders ausgedrückt, lässt sich jede Systole als Herzschlag zählen, führt aber nicht unbedingt dazu, dass auch Blut durch den Körper gepumpt wird. Die Situation, in der Puls und Herzschlag voneinander abweichen, wird Extrasystole genannt und bezeichnet eine Herzrhythmusstörung.

Wird eher der Puls oder der Herzschlag gemessen?

Pulswerte Bild Artikel
In früheren Zeiten wurde von Messgeräten vor allem den Puls gemessen und bis heute dient das Nehmen des Radialispulses am Handgelenk als hauptsächlich verwendetes Mittel. Kommt jedoch eine so genannte Pulsuhr zum Einsatz, so wird in aller Regel mit einem Brustgurt der Herzschlag gemessen und nicht der Puls. Aus diesem Grund müssten die populären Geräte nach Ansicht mancher Experten eigentlich Herzschlag-Uhren oder Herzfrequenz-Uhren heißen.

Was passiert, wenn Herzschlag und Puls nicht übereinstimmen?

Für den Fall, dass Herzschlag und Puls nicht übereinstimmen existieren eine Reihe von Bezeichnungen. Die Extrasystole ist immer dann gegeben, wenn unregelmäßig Herzschläge auftreten, bei denen kein Blut in die Arterie gepumpt wird. Ebenfalls kommt es gelegentlich zum so genannte Bigeminus, bei dem jedem normalen Herzschlag direkt eine Extrasystole folgt. Grundsätzlich sind Extrasystole kein medizinisches Problem und kommen insbesondere bei Jugendlichen häufiger vor. Auslöser können auch Aufregung, Müdigkeit sowie Alkohol, Nikotin oder Koffein sein. Kennzeichnend ist dabei, dass diese nicht direkt im Sinusknoten, sondern im ektopen Fokus vorkommen.

Auch, wenn eine Differenz zwischen Herzschlag und Puls meist nicht gefährlich ist, sollten Erkrankungen der Herzkranzgefäße, eine Entzündung des Herzmuskels oder auch das Kammerflimmern ausgeschlossen werden. Ebenfalls als Auslöser für Extrasystolen gelten eine Überfunktion der Schilddrüse, Blockaden in der Brustwirbelsäule oder ein problematischer Elektrolytspiegel. Zuletzt können die Probleme auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente, gleichsam als Nebenwirkungen, ausgelöst werden.

Wie lassen sich Herzschlag und Puls normalisieren?

Puls Image
Grundsätzlich lassen sich Herzschlag und Puls wieder in Einklang bringen. Der Ruhepuls bei einem erwachsenen Menschen sollte dabei bei 60 bis 70 Schlägen liegen, was entsprechend auch für den Herzschlag gilt. Senioren bringen es auf 90 Schläge in der Minute, ebenso wie Jugendlichen, bei denen der Wert sogar bis zu 100 Schlägen pro Minute als normal gilt. Kinder, Säuglinge und Neugeborene erreichen sogar noch höhere Werte zwischen 100 und 140 Schlägen in der Minute.

Um den Puls auf Normalwerte zu senken, eignet sich unter anderem Ausdauersport. Darüber hinaus sind eine gesunde Ernährung, das Vermeiden von Stress und kurzfristig auch das Trinken von Mineralwasser oder eines anderen kohlensäurehaltigen Getränks.

Autor:

BMI- Rechner.net