Puls Werte Schwangerschaft
Warum erhöhen sich die Puls Werte in der Schwangerschaft?
Liest man die zahlreichen Erfahrungsberichte im Internet, so ist immer wieder von einem Ruhepuls von 90, 100 oder gar 110 und mehr die Rede. Während der Schwangerschaft scheint der Körper salopp formuliert - verrückt zu spielen und die sonst anzusetzenden Werte zwischen 60 und 70 Schlägen in der Minute rücken in weite Ferne. Doch warum ist das so? Die Antwort liegt in eineinhalb zusätzlichen Liter Blut, die für die Versorgung des Babys im Körper der Mutter zirkulieren. Entsprechend gehen die höheren Puls Werte in der Schwangerschaft mit einem geringeren Blutdruck einher.
Dieses Phänomen macht sich übrigens bereits ab dem dritten Schwangerschaftsmonat bemerkbar, ab dem bereits ein Liter mehr Blut benötigt wird, um das Kind zu versorgen. Hinsichtlich des Blutdrucks wird von einem Absinken im ersten und zweiten Trimester ausgegangen, wobei der Tiefpunkt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche erreicht ist.
Wie hängen Blutdruck und Puls Werte in der Schwangerschaft zusammen?
Dass der niedrige Blutdruck mit erhöhten Puls Werten im Verlauf der Schwangerschaft zusammenhängt, ist in anatomischer Sicht durchaus nachvollziehbar. Ein erhöhter Blutdruck vor der 20. Schwangerschaftswoche wird als essentielle oder chronische Hypertonie bezeichnet und dürfte auch schon vor der Schwangerschaft bestanden haben. Danach ist von der so genannten Gestationshypertonie auszugehen.Welche Gründe für erhöhten Puls in der Schwangerschaft können noch vorliegen?
Neben den genannten Gründen für einen höheren Puls einer Schwangeren lassen sich auch noch andere Gründe nennen. Aufgrund des deutlich höheren Körpergewichts, nimmt auch die Anstrengung bei den täglichen Verrichtungen merklich zu. Treppensteigen oder das Tragen von Einkaufstaschen können entsprechend schnell dazu führen, dass sich Herzschlag und Puls beschleunigen. Des Weiteren treten in mancher Schwangerschaft Panik und Alpträume auf, die ebenfalls als Beschleuniger für den Puls wirken.